Geschichte

Architekturbüro Dipl. -Ing. Patricia Ramersdorfer

Unsere Geschichte

Das Architekturbüro Ramersdorfer blickt auf eine jahrzehntelange Geschichte zurück. Unser Gründer Herr Mag. Arch. Willi F. Ramersdorfer zählte zu den Pionieren und Wegbereitern einer qualitätsbewussten und breiten Entwicklung moderner Architektur in Vorarlberg.

Biografie

Mag. Arch. Willi F. Ramersdorfer wurde 1922 in Innsbruck geboren, wo er die Volks- und Hauptschule besuchte. Nach Abschluss der Akademie für Bildende Künste in Nürnberg (Diplomarbeit bei Prof. Sepp Ruf) war er von 1952 bis zu seinem Tod im Jahr 2010 als selbstständiger Architekt tätig, zunächst gemeinsam mit Herrn Dr. German Meusburger in Feldkirch, später allein in Rankweil-Brederis. In den 1950er- und 60er-Jahren gewann er zahlreiche Architekturwettbewerbe.

Schwerpunkte

Ramersdorfers Schwerpunkte lagen zunächst auf der Planung von Schulen und Bildungseinrichtungen, Wohnbauten, Industrie- und Gewerbebauten. Darüber hinaus wurden SOS-Kinderdörfer, Kirchen und internationale Projekte realisiert. Von 1970 bis 2008 plante und verwirklichte er Hotelbauten in Österreich und im Ausland, Wohnanlagen, Tiefbauprojekte und Einfamilienhäuser. Unser erklärtes Ziel ist es, in seinem Geist weiterzuarbeiten und architektonische Kunstwerke von bleibendem Wert zu schaffen.

Buch Architekt Vorarlberg Zum Kontakt

Burg Hotel | Oberlech

Hotel Alpenhof | Zermatt